Mein guter Freund,

Maxim wurde am 23. Mai 1983 das Leben geschenkt. Maxim ist demzufolge also bereits ein Achtunddreißigjähriger, was ein Titel wie jeder andere ist. Sprechen wir nicht sehr viel von der Vergangenheit. Nur so viel: Maxim hatte eine ganz gewöhnliche Kindheit und Jugend, ohne Vorkommnisse. Er wuchs zu einem ganz passablen jungen Mann heran, nicht mehr und nicht weniger. In dieser Phase seines Lebens begann er in Bildern zu denken. Auf seiner ganz persönlichen Grand Tour bereiste er viele Länder Europas, wobei Italien zur neuen Heimat wurde. Ohne weiter in Einzelheiten zu gehen, sei nur kurz erwähnt, dass Maxim irgendwann einmal in seinem Leben Jurisprudenz und Wirtschaft, ferner Politik und Kunstgeschichte studierte. Barfuss ist Maxim ein Meter siebenundachtzig groß und wiegt genug Er besitzt eine ausgezeichnete Gesundheit. Maxim hat ein recht bewegtes Leben geführt, doch fängt er gerne nochmal von vorne an. Glauben Sie nicht, dass es sich bei Maxim's Werk um Kunst handelt. Das ist nicht sein Fach: er macht visuelle Photometrie, so gut es eben geht. Sonst nichts. Er ist also nichts anderes als ein Messtechniker. Ja, er geht seinen Weg immer geradeaus, Hand in Hand, offenen Auges, die Ellbogen am Körper. Maxim denkt an seine Freunde und wünscht ihnen alles Gute und großen Reichtum.

P. S. Maxim arbeitet unermüdlich an seinem heiteren Werk und ist ganz vernarrt in seine zahlreichen Erfindungen. Er spricht viel davon und berichtet nur das Allerbeste. In seinen Augen übertrifft das Werk alles was bis zum heutigen Tage gemacht wurde; vielleicht irrt er sich; aber das darf man ihm nicht sagen: er würde es nicht glauben. Wie es weiter geht? "Mein lieber Freund, nur keine Aufregung; lassen Sie uns die Frage ganz eiskalt unter die Lupe nehmen".